top of page
  • dsv.li

Beitritt zum Europäischen Dachverband für Datenschutzbeauftragte

An der letzten Vorstandssitzung vom 25. Juni 2019 wurde der Beitritt zum Europäischen Dachverband für Datenschutzbeauftragte (European Federation of Data Protection Officers, EFDPO) formell gutgeheissen, der am 07. Juni in Berlin gegründet worden war.

Hauptziel des Verbandes ist es, die Datenschutzbeauftragten der EU-Mitgliedsstaaten miteinander zu vernetzen, gemeinsame Standards zu entwickeln und die Interessen der in Brüssel zu vertreten. Dabei soll Datenschutz als Wettbewerbs- und Standortvorteil für Europa gestärkt werden. Arbeitssitz des neuen Verbandes ist Brüssel.

Gründungsmitglieder sind neben dem Bundesverband der Datenschutzbeauftragten (BvD) in Deutschland nationale Institutionen für Datenschutzbeauftragte aus Frankreich, Griechenland, Österreich, Portugal, der Slowakei und Tschechien.

Weitere Informationen sind in der Pressemitteilung des BvD ersichtlich:https://www.bvdnet.de/presse/neugruendung-eu-dachverband-fuer-datenschutzbeauftragte/

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page